Herzkatheter Untersuchung
Herzkatheterlabor
Wenn aufgrund der Beschwerden und/oder der vorherigen Untersuchungsergebnisse der Verdacht auf eine Verengung der Herzkranzgefäße besteht, kann nur mit der Koronarangiographie der Schweregrad der Erkrankung erkannt und die optimale Therapie festgelegt werden. Die Untersuchung ist bei geringer Belastung für den Patienten von hoher Aussagekraft und kann bei entsprechender Erfahrung des Untersuchers problemlos ambulant durchgeführt werden.
Koronarangiographie bedeutet Röntgen-Darstellung der kontrastmittelgefüllten Herzkranzgefäße (Koronararterien). Dazu wird nach örtlicher Betäubung entweder am Unterarm (radial) oder in der Leiste (femoral) eine Schleuse eingelegt. Durch die Schleuse werden speziell geformte Katheter zum Abgang der Herzkranzgefäße aus der Aorta vorgeführt. Die rechte und linke Kranzarterie wird dann nacheinander mit Kontrastmittel gefüllt und aus verschiedenen Projektionen gefilmt. Der Patient spürt nicht das Einspritzen des Kontrastmittels.
Manchmal wird zusätzlich die linke Herzkammer mit einem speziell geformten Katheter sondiert zur Druckmessung oder Darstellung der Pumpfunktion des Herzens.
Der Patient spürt dabei eine Wärmewelle von wenigen Sekunden im ganzen Körper.
Bei Untersuchung vom Arm wird ein Druckverband für ca. 4 Stunden angelegt und vor der Entlassung abgenommen. Allerdings gelingt es bei ca. 5 Prozent der Patienten nicht, die Untersuchung/Stentimplantation komplett vom Arm durchzuführen; ggf. muss dann zusätzlich in der Leiste punktiert werden.
Nach einer Untersuchung von der Leiste wird die Schleuse entfernt, hierfür wird die Leiste für ca. 10 Minuten an der Einstichstelle abgedrückt, anschließend wird ein Druckverband angelegt, der Patient liegt danach etwa vier Stunden mit gestrecktem Bein im Bett.
Sie können nicht selbst Auto fahren, um die Punktionsstelle nicht zu belasten, sondern sollten sich von Angehörigen abholen lassen oder mit dem Taxi fahren. Der Verband wird bei einer Nachuntersuchung in unserer Praxis am nächsten Tag entfernt und von uns angeguckt.
Wenn Verengungen an den Herzkranzgefäßen vorliegen, wird mit einer Aufweitung und Stentimplantation die Untersuchung fortgesetzt. Siehe Perkutane Intervention. Dann bleiben Sie über Nacht bei uns und werden am nächsten Tag gegen 9.00 Uhr entlassen.
Alle Patienten werden im Bett am EKG-Monitor überwacht.
Checkliste für Herzkatheter-Patienten
- Einverständnisbögen unterschrieben mitbringen
- Taxi/Abholung selbst organisieren für den selben oder nächsten Tag, das hängt vom Untersuchungsergebnis ab (oder Telefonnummer eines Angehörigen dabei haben)
- Morgenmedikation einnehmen (Hinweise unten)
- übrige Medikation mitbringen
- Waschtasche mitbringen/kleines Handtuch
- Hausschuhe
- bequeme weite Hose
- Tagesverpflegung/kleines Wasser
- Etwas zu lesen: Buch, Zeitschrift, Tablet, Mobiltelefon
Es gibt ein Abendessen bei uns mit Getränken.
Hinweise zur Medikation für Herzkatheter Patienten:
ASS 100 und/oder Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor bitte einnehmen !
Andere Blutverdünner (Eliquis, Lixiana, Pradaxa, Xarelto) einen Tag vor der Untersuchung und am Untersuchungstag nicht einnehmen.
Falithrom, Macumar pausieren nach Ansage, INR Wert <2,0 erwünscht.
Blutzuckertabletten 2 Tage vorher pausieren.
Insulin Pens mitbringen
Patienten, die eine Intervention oder ähnliches erhalten haben, bleiben bis zum nächsten Morgen 9.00 Uhr bei uns.

